Hast du heuer schon entgiftet?
Alles spricht über Entgiftung: Detox-Smoothie, Detox-Maske, Detox-Blogs…

Foto: Pixelbliss @ stock.adobe.com

Ich war auf Fortbildungen und Vorträgen und ganz ehrlich – ich habe nicht verstanden, wie Entgiftung geht. Also hab ich mich hingesetzt und Physiologie-Bücher über die Funktionsweise des Körpers gewälzt. Die erstaunliche Erkenntnis nach meiner Recherche: Unser Körper entgiftet pausenlos. Weil er muss.

Ein Beispiel: Wir essen (oft auch pausenlos, 4 Stunden Pause wäre gut), wir kauen (nicht gründlich genug) und zerlegen Nahrung, dabei entsteht schon der erste Müll (zu wenig gekaute Nahrung wird schlecht verdaut), der Speisebrei wandert durch den Darm, der zieht die guten Stoffe raus und leitet sie ins Blut, die schlechten Stoffe müssen wieder raus. Das ist Entgiftung, zwar etwas einfach dargestellt, aber Müll wird entsorgt. In Wirklichkeit sind das hochkomplexe Stoffwechselvorgänge in einem hochsensiblen System.

Einfach erklärt heißt das, jeder Stoffwechselvorgang braucht Stoffe, die ihm helfen, die Arbeit zu erledigen. Solche Helfer sind z.B. Enzyme, Vitamine, Mineralstoffe. Hat die der Organismus nicht ausreichend zur Verfügung, gibt’s ein Notprogramm. Auf Dauer im Notstromprogramm laufen geht nicht gut, Arbeit oder Müll bleiben liegen – man vergiftet. Und es gibt viele Organe, die die Aufgabe erfüllen, den Müll raustragen: Niere und Blase, Lymphe und Bindegewebe, Lunge und Atemwege. Aber am meisten leidet darunter unsere Leber – sie ist unser Entgiftungsorgan Nummer eins. Der Schmerz der Leber ist die Müdigkeit.

Möchte man nun seinem Körper helfen, Müll los zu werden, sollte als erstes sichergestellt sein, dass der Stoffwechselprozess genug Helfer zur Verfügung hat: Enzyme, Vitamin und Mineralien. Erst danach sollten die Entgiftungsorgane unterstützt werden: Tritt dem Tiger nicht auf den Schwanz, wenn der Käfig noch zu ist. Ob ausreichend Helfer vorhanden sind, die Organe fit sind und ob viel Müll rumliegt, kann man mit der Vitalfeld-Technologie messen.

Aber oberstes Gebot ist, nicht zu viel Müll in seinen Körper zu bringen. Oder gehen Sie mit matschigen Schuhen sofort wieder über den frisch gewischten Boden?

Fazit:

Unser Körper ist Entgiftungsmeister, er wird mit allerhand fertig. Aber natürlich macht die Dosis das Gift. Und das eigentliche Geheimnis der Entgiftung sind die Stoffwechselvorgänge und die Helfer. Nimmt man nicht genug Vitamine, Enzyme und Mineralstoffe über die Nahrung auf, funktioniert das System nicht. Überlegt man sich, das industriell hergestellte Nahrung kaum noch Vitamine enthält, dafür aber viele Konservierungsstoffe, Glutamate, Stabilisatoren etc., so wird einem schnell klar, dass die Entgiftungsleistung so drastisch sinkt, bei gleichzeitig mehr anfallender Arbeit.